SD Chintane


 Bilder-Galerie

Freckled
Like Mom
Hollywood
Cody Jac
Hollywood
Jac 86
Boogie´s Last
Sana Freckles Freckles Playboy
Genuine Sana
Continental Kathrin Continental Paco Pines Duffy
Continental Katy
Going Away Girl Otoes Jester
Going My Way
Chintane bereitete uns schon in der Phase des Anreitens viel Freude und zeigte bereits sehr früh ihr Potential für das gewisse Quentchen mehr im Westernreitsport.
Wegen eines Hängerunfalls auf der Autobahn wurde sie, viel früher als geplant, zur Zucht eingesetzt. Später hat dieses schwarze Juwel die Fähigkeiten wieder geritten und trainiert werden zu können zurückgewonnen und ist mittlerweile vielfach preisgekrönt. Wir erfreuen uns gerne ihrer wunderbaren Nachzucht!

 

Chintane kam im Frühjahr 2000 auf die Welt. Ihr Vater, Freckles Like Mom der nun erfolgreich unter Caro Braun auf Turnieren läuft, war damals noch Junghengst bei uns auf dem Hof.
Als Absetzer kam sie in eine große Herde auf der schwäbischen Alb und verbrachte dort zwei schöne Jahre. Dann beim Transport nach Hause verletzte sie sich so, dass sie am linken Knieband eine proximale Patellafixation bekam.
Wir wollten nichts überstürzen und auch keine Kniebänder durchtrennen.
So entschieden wir uns sie erstmals als Zuchtstute einzusetzen
Nach dem zweiten Fohlen war der Zustand ihres Knies nicht wirklich besser.
Sie konnte im Großen und Ganzen ganz gut laufen, aber ab und zu hackte ihr Knie doch immer mal wieder in die Fixation, diese löste sie schon selbständig durch ein paar rückwärts Tritte.

 

 

 

 

Es war im Herbst 2006 als unserer Tierarzt Dr. D. Hellstern uns den Vorschlag machte sie an dem medialen Kniescheibenband Splitten zulassen. Zuvor klärte er noch ab, ob das Kniegelenk auch durch die Jahre zuvor keine Schäden bekommen hatte.
Zwei Wochen nach der OP durften wir schon mit dem Aufbautraining anfangen.

 

 

 

 

Da sie nicht groß eingeritten war, fing ich ganz von vorne an. Durch ihre Fohlen und ihrem Alter war sie doch um einiges reifer, als die 3-jährigen die man so anreitet. Doch wir hatten von Anfang an Spaß und sie lernte enorm schnell in den darauf folgenden vier Jahren. Durch die Muskulatur wurde ihr Knie von Jahr zu Jahr stabiler.
In der Zwischenzeit habe wir auch schon viele Turniererfolge für uns verbuchen können. Ich ritt sie bei AQHA/DQHA SHOWS und viele EWU Turnieren, meist in den Klassen wie Reining , Westernriding, Superhorse und Trail.

 

 

Bild: Saskia Heckele

Bild: Saskia Heckele

2011 war unser Erfolgsjahr.
Ihr Knie machte nun schon lange keine Probleme mehr, allerdings braucht sie nach wie vor eine ausreichende Aufwärmphase , was auch bei allen anderen Pferden verständlich sein sollte.
Ihre Leistung wurde immer konstanter und so holten wir auf den Landesmeisterschaften der EWU- BA-WÜ in der Westernriding Gold und Bronze in der Superhorse.

Katharina Stromaier, Landesmeister Baden-Württemberb im Westernriding

Bei der German Open 2011 der EWU in Kreuth zeigte sie nicht nur eine super Leistung in den Vorläufen sondern holte mit der Mannschaft Silber und den Titel: Deutsche Meisterin in der Superhorse .

Deutscher Meister Superhorse, German Open 2011,
 

 

 

Anschrift
blockHeaderEditIcon
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:


Passwort vergessen?
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*