Katharina Strohmaier (geb. Heyl)

Schon früh übt sich….Die Liebe zum Pferd hab ich schon sehr früh entdeckt.

Ich wuchs mit Pferden auf und von der Kindheit an gewohnt den Alltag mit ihnen zu teilen. Dank meiner Mutter lernte ich sehr schnell, wie viel Verantwortung dabei mitspielt. Oft erinnere ich mich noch heute an den Satz meiner Mutter: "Erst bekommen die Pferde was zum essen, dann Du."

Mit 13 Jahren, schon lang ersehnt, das erste EIGENE Pony Ganty Larry

Mit Larry entdeckte ich das Westernreiten, das damals in Deutschland noch in den Anfängen war. Als einzigen Verband gab es damals die EWU. Bei den ersten Turnieren in Deutschland nahm ich noch als Jugendliche teil.

Später folgten AQHA, DQHA, und vor allem NRHA Turniere, da die Begeisterung für den Reining Sport bei mir immer größer wurde.

Um hier noch mehr zu lernen, ging ich nach meiner Schulausbildung für ein halbes Jahr zur Ausbildung nach Kanada auf die Farm von Bernie Hoeltzel, dem Urgestein der Deutschen Reining-Szene. Hieraus entstand eine eine lang anhaltende Zusammenarbeit und Freundschaft. Bei Bernie habe ich auch meine Liebe zur Zucht von Quarterhorses entdeckt.

Ausbildung zum Pferdewirt in Zucht und Haltung

Meine Ausbildung absolvierte ich in einen renommierten FN Klassik Stall im schönen Schwarzwald.

Überbetriebliche Fortbildungen fanden im Landesgestüt Marbach statt. Nach meiner Lehre entschloß ich mich zur Selbständigkeit und konnte ein ehemaliges Sägewerk nebst Gelände erwerben. Der Aus- und Umbau dieses Sägewerks gaben mir die Location und den Namen "SAW DUST".

Seit 1993 (Be)reite, Trainiere, Showe und Unterrichte ich ...

Pferde sind wohl die besten Lehrmeister … das sagen zumindest die großen Namen und Autoren der Pferdegeschichte. Das stimmt wenn man lernen will. Und wie heißt es so schön?  Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wo ein Weg ist, ist auch eine Richtung. Man sollte nur offen bleiben für Wegkreuzungen.
Auch bei mir hat sich immer wieder eine neue Richtung aufgetan, doch meine Arbeit macht mir mit den gewonnenen Erfahrungen immer mehr Spaß. Ich liebe es, mein Wissen an Andere weiterzugeben und unterstütze jeden Reiter (unabhängig von seiner Sparte) darin, sein Können zu vertiefen und zu erweitern.

Erfolge

2021 EWU Landesmeisterschaft, Landesmeisterin BaWü, Junior Ranchriding

2020 EWU Landesmeisterschaft, Landesmeisterin BaWü, Junior Ranchriding, Junior Raining,

2013 EWU German Open, Vizemeister Westernriding

2013 EWU Landesmeisterin Baden- Württemberg (Tripl.) Westernriding

2012 EWU  German Open , Bronze in der Westernriding

2011 EWU German Open, Deutscher Meister, Superhorse

2012 EWU Landesmeister Baden -Württenberg, Westernriding

2011 EWU Landesmeister Baden-Württemberg, Westernriding

 

 

Anschrift
blockHeaderEditIcon
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:


Passwort vergessen?
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*